Fünf grüne Gemeinderäte

Wir Grüne Bad Mergentheim freuen uns sehr über unsere sehr guten Wahlergebnisse bei den Stadtratswahlen. Wir konnten unsere Stimmenanteile von 8,8 % (1999) über 12,4 % (2004) im Jahr 2009 noch einmal um 3,5 Prozentpunkte auf 15,9 % steigern und erstmals drittstärkste Kraft im Bad Mergentheimer Gemeinderat werden. Dieses Rekordergebnis konnten wir am 25. Mai 2014 mit einem Stimmenanteil von 15,1% bestätigen. Damit liegen wir deutlich über den Wahlergebnissen der Grünen bei landes- und bundesweiten Wahlen in Bad Mergentheim. Wir betrachten dies als Bestätigung für unsere bisherige Arbeit im Gemeinderat.

Erstmals werden sogar zwei grüne Frauen die Lokalpolitik mitbestimmen. Nach Sylvia Schmid zog Silke Stahnke in die Fraktion ein. Unsere Wahlziele, mehr Frauen in den Gemeinderat zu bekommen und eine absolute Mehrheit der CDU zu verhindern, haben wir damit erreicht. Die Grünen-Fraktion ist nun die mit dem höchsten Frauenanteil. Wir bedanken uns dafür sehr herzlich bei unseren Wählerinnen und Wählern.

Balkendiagramm der Gemeinderatswahlergebnissse 1999 bis 2014