Elternkrieg in der Grundschule

Ein Riss geht durch die Stadt. Unversöhnlich stehen sich Befürworter und Gegner des neuen Schulkonzepts der Grundschule gegenüber. Die Rektorin hatte vorgeschlagen, künftig alle Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse im Grundschulgebäude in der Au zu unterrichten sowie die 3. und 4. Klasse ausschließlich im Gebäude Stadtmitte. Bisher gingen die Kinder über ihre ganze Grundschulzeit hinweg entweder in die Stadtmitte oder in die Au. Am 12. Mai 2016 musste der Gemeinderat entscheiden.

Gemeinschaftsschule

Foto der Eduard-Mörike-Hauptschule Bad MergentheimEine fatale Fehlentscheidung traf der Bad Mergentheimer Gemeinderat am 18. Juli 2013. In geheimer Abstimmung wurde mit 15:13 Stimmen der Antrag der Eduard-Mörike-Schule abgelehnt, eine Gemeinschaftsschule einzurichten. Es kann nur darüber spekuliert werden, wie dieses Ergebnis zustande kam. Da die CDU-Fraktion aus 13 Stadträten besteht, müssen mindestens 2 Stimmen aus anderen Fraktionen bzw. vom OB gekommen sein, der sich jedoch in der Diskussion stets für die Einrichtung der Gemeinschaftsschule ausgesprochen hat.