Vorrang fürs Auto

Fußgängerunterführung unter dem Bahnhofsplatz in Bad Mergentheim

Damit der Autoverkehr ungehindert über den Bahnhofplatz rollen kann und nicht anhalten muss, wird der Fußverkehr in eine dunkle und verschmutzte Unterführung gezwungen. Die Treppe stellt nicht nur für Behinderte, Rollatoren und Kinderwagen eine unüberwindliche Barriere dar. Vielmehr mutet sie allen Zufußgehenden die Überwindung eines Höhenunterschieds zu. Die Folge davon ist, dass viele Menschen diese Unterführung vermeiden und den Bahnhofplatz ungeschützt zwischen den fahrenden Autos überqueren. Deutlicher als hier kann man nicht mehr zeigen, welche Prioritäten die Verkehrsplanung in Bad Mergentheim gesetzt hat.

Restfläche für den Fußverkehr

Ampel im Alemannenweg Bad Mergentheim
Ampel mitten im Gehweg

Dieses Bild zeigt besonders deutlich, welcher Stellenwert dem Fußverkehr in Bad Mergentheim eingeräumt wird. Die Ampel für den Fahrverkehr im Alemannenweg wurde mitten in den Gehweg gesetzt. Fußgänger*innen müssen sich links und rechts davon vorbeidrücken. Vorrang hat das Auto, Zu-Fuß-Gehende werden auf eine minimale Restfläche abgedrängt.