Mehr Komfort im neuen Stadtbus

Der neue Stadtbus

Auf Veränderungen müssen sich die Stadtverkehrskunden in Bad Mergentheim einstellen. Am 1. Januar 2018 übernimmt die SWEG mit neuen Fahrzeugen den Stadtbusverkehr. Statt drei fahren nur noch zwei Stadtbusse. Die neuen Fahrzeuge sind blau statt rot und bieten mehr Komfort als bisher. Gleichzeitig wird das Ruftaxi abgeschafft.

Viele Reisemöglichkeiten mit dem Stadtbus

Foto eines Bad Mergentheimer StadtbussesInformieren Sie sich über das vielfältige Fahrtenangebot im öffentlichen Personennahverkehr der Stadt Bad Mergentheim mit Hilfe des Fahrplanheftes, einem Haltestellenfahrplan, einer Fahrplan-App auf Ihrem Smartphone oder online im Internet.

Stadtbuskonzept erfolgreich

Ein funktionierender öffentlicher Personennahverkehr sichert die Mobilität von Menschen, die kein Auto besitzen, fahren können oder fahren wollen. Das 2008 eingeführte Stadtbuskonzept stellt eine enorme Verbesserung dar und konnte erfolgreich in Bad Mergentheim etabliert werden.

Finanzierung

Trotz des stark ausgeweiteten Fahrtenangebots wurde der Stadtbus für Bad Mergentheim kaum teurer.

Sparen bei den Schwachen

Ab Dezember 2017 werden in Bad Mergentheim nur noch 2 statt 3 Stadtbusse fahren. Althausen und Neunkirchen werden nicht mehr bedient. In anderen Stadtbezirken verlängert sich der Takt von 30 auf 60 Minuten. Dies beschloss der Gemeinderat am 25. Juni 2015 mit allen Stimmen von CDU und Freien Wählern. Gespart wird damit einseitig ausgerechnet bei den Schwächsten.

Es kommt noch dicker

Nachdem bereits 2015 beschlossen wurde, einen von drei Stadtbussen einzusparen, beschloss der Gemeinderat am 26. Januar 2016 auch noch, den Ruftaxisverkehr einzustellen.