Online-Petition für autofreien Deutschordenplatz

Der Deutschorden-Platz muss autofrei bleiben
Der Deutschorden-Platz soll autofrei bleiben

Der Gemeinderat hat im Oktober 2021 mit großer Mehrheit beschlossen, dass der Deutschordenplatz in Bad Mergentheim nur noch von Anliegern überfahren werden darf. Dies hat die Aufenthaltsqualität auf dem Platz stark erhöht und seine Verbindungsfunktion zwischen Fußgängerzone, Kurpark und Schlosspark gestärkt. Der Deutschordenplatz ist viel belebter als zuvor.

Eine kleine, aber laute und einflussreiche Interessengruppe lässt jedoch nicht locker und fordert, den Platz wieder für den Autoverkehr zu öffnen. Vor dieser Gruppe knickt die Stadtverwaltung nun ein. Weil die Nonnengasse für Bauarbeiten sechs Monate lang gesperrt werden muss, will sie den Deutschordenplatz wieder für den Autoverkehr freigeben. Verkehrlich ist das nicht nötig. Um die Parkplätze im Norden des Deutschordenschlosses zu erreichen muss man weder über den Deutschordenplatz, noch durch die Nonnengasse fahren. Die Strecke über den Unteren Graben, die Bahnhofstraße und Münzgasse ist gerade einmal 150 Meter länger als durch die Mühlwehrstraße und Nonnengasse. Diese 150 Meter Mehrweg rechtfertigen in keiner Weise, den Deutschordenplatz wieder für den Autoverkehr zu öffnen.

Wenn der Deutschordenplatz wieder befahren werden darf werden die Autofahrer:innen nicht nur zum Parkplatz Schloss fahren. Sie werden die Möglichkeit zum Abkürzen der Strecke in die Herrenwiesen nutzen. Der unerwünschte Verkehr vor dem Schloss wird stark zunehmen.

Eine Online-Petition will all denen eine Stimme geben, die sich wünschen, dass der Deutschordenplatz autofrei bleibt, um das historische Ambiente zu genießen oder Kinder spielen zu lassen, ohne vom Autoverkehr bedrängt zu werden.