Frühere Veranstaltungen

Rechtsextreme in den Parlamenten - Wie schützen wir unsere Demokratie?

Donnerstag

Die Landtagsabgeordneten der AfD Heiner Merz und Dr. Christina Baum beschäftigen einen Mitarbeiter, der sich in Internet-Chats hasserfüllt und menschenverachtend geäußert hat. Aufgedeckt hat dies die Journalistin Anna Hunger von der Wochenzeitung Kontext. Sie wird in ihrem Vortrag über ihre Recherche und den Angriff dieses Mitarbeiters auf die Pressefreiheit berichten. Mit Rechtsmitteln hat er versucht zu verhindern, dass diese Informationen verbreitet werden. Die Landtagsabgeordnete und Kreistagskandidatin der AfD, Dr. Christina Baum, hat sich im Übrigen nicht von diesem Mitarbeiter distanziert.

Der DGB Nordwürttemberg und das Netzwerk gegen Rechts Main-Tauber laden zum Vortrag von Anna Hunger ins Gründerzentrum nach Tauberbischofsheim ein. Der Eintritt ist frei.

Ort: Gründerzentrum, Am Wört 1, 97941 Tauberbischofsheim

Kommunalpolitischer Stadtrundgang

Montag

Wir laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem Kommunalpolitischen Stadtrundgang mit den Gemeinderatskandidat*innen der Grünen durch die Bad Mergentheimer Innenstadt ein. Besichtigt werden Bereiche mit Veränderungsbedarf. Start ist um 18 Uhr auf dem Bahnhofsplatz. Um 19 Uhr schließt sich das monatliche Ortsverbandstreffen der Grünen im Restaurant Alexander an.

Ort: Innenstadt

Maikundgebung des DGB

Mittwoch

Die traditionelle Maikundgebung des DGB am Tag der Arbeit findet dieses Jahr in Tauberbischofsheim statt. Die Ansprache hält die Kreisvorsitzende Sylke Fischer.

Ort: Marktplatz, 97941 Tauberbischofsheim

Wunderwelt Wiese

Freitag

Die Naturschutzgruppe Taubergrund e.V. lädt ein zu einem Multivisions-Vortrag des Fotografen Roland Günter über die "Wunderwelt Wiese". Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

Ort: Evangelisches Gemeindehaus, Härterichstr. 18, 97980 Bad Mergentheim

Völkisch-autoritärer Populismus in den Parlamenten - damals und heute

Donnerstag

»Artgemäßes Leben«, »Volksgemeinschaft« und »Umvolkung«: Ein Blick in die Geschichte der völkischen Bewegung im frühen 20. Jahrhundert zeigt, dass Sprache und Denken führender AfD-Politiker nicht neu sind.

Welche Parallelen bestehen zwischen der Weimarer Republik und heute? Mehr noch: Wie sollten wir damit umgehen? Welche Lehren sollten wir aus den düsteren Erfahrungen der 1920er und 1930er Jahre ziehen?

Timo Büchner, Politikwissenschaftler und Autor der Broschüre »Organisierte rechte Strukturen zwischen Tauber, Kocher und Neckar«, beantwortet bei der Veranstaltung des Netzwerks gegen Rechts Main-Tauber diese und weitere Fragen mit Blick auf die Region. Der Eintritt ist frei.

Ort: Evangelisches Gemeindehaus, Härterichstr. 18, 97980 Bad Mergentheim

Schülerdemo "Fridays For Future"

Freitag

Ortschild von Bad Mergentheim

Die internationale Bewegung für den Klimaschutz "Fridays For Future" ist im Main-Tauber-Kreis angekommen. Es gibt eine Demonstration von Schülerinnen und Schülern für die Rettung des Klimas. Treffpunkt ist der Bahnhofsplatz in Bad Mergentheim. Von dort verläuft der Zug bis zum Deutschordensplatz, auf dem eine Kundgebung stattfindet.

Ort: Bahnhofplatz, 97980 Bad Mergentheim

Ortschild von Bad Mergentheim

Die Grünen Bad Mergentheim treffen sich zu ihrer monatlichen Ortsverbandssitzung. Gäste sind willkommen.

OB-Wahl in Bad Mergentheim

Sonntag

In Bad Mergentheim findet die Wahl des Oberbürgermeisters / der Oberbürgermeisterin statt. Amtsinhaber Udo Glatthaar kandidiert erneut. Falls niemand im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit bekommen sollte, findet am 10. März der zweite Wahlgang statt. Machen Sie von Ihrem Stimmrecht Gebrauch und gehen Sie zur Wahl!

Wie retten wir das Klima nach Katowice?

Donnerstag

ACHTUNG: Die mit Michael Bloss, Europakandidat der Grünen Baden-Württemberg, geplante Veranstaltung zum Thema Klimaschutz mussten wir wegen organisatorischer Schwierigkeiten leider absagen.

Ort: Hotel Adlerhof, Bahnhofstr. 18, 97941 Tauberbischofsheim