Nachrichten März 2023

Große Herausforderungen für den Weinbau

Der Klimawandel, der Krieg in der Ukraine und die starke Konzentration des Lebensmitteleinzelhandels stellt die Landwirtschaft vor große Probleme. Bei einer Ortsverbandssitzung mit Bürgerdialog der Grünen Bad Mergentheim in der Weingärtnergenossenschaft Markelsheim informierten sich die Mitglieder über die Herausforderungen, denen sich die Weinbauern gegenübersehen.

Vision einer zukunftsfähigen Mobilität

Die Treibhausgasemissionen im Verkehrsbereich sind in den letzten Jahren (außer in den Corona-Jahren) gestiegen, was auf den zunehmenden Güterverkehr per Lastwagen zurückzuführen ist. Wir erleben verstopfte Autobahnen und Busse, die im innerstädtischen Stau stecken bleiben und sich verspäten. All dies zeigt, dass es eine Wende in der Verkehrspolitik braucht. Es gilt, eine nachhaltige Mobilität für alle Menschen zu ermöglichen. Mit MdB Matthias Gastel konnten wir einen besonders kompetenten Referenten für eine Veranstaltung am 3. April um 19 Uhr im Mittelstandszentrum in Bad Mergentheim gewinnen,