Lebenswerte und nachhaltige Kommune

Bad Mergentheim ist eine lebenswerte Stadt, die wächst. Für die Kommunalpolitik ist dies einerseits sehr erfreulich, andererseits aber auch eine große Herausforderung. Es müssen Kinderkrippen, Kindergärten, Schulen und bezahlbare Wohnungen geschaffen werden. Das kostet viel Geld, das die hoch verschuldete Stadt nicht hat. Viele berechtigte Wünsche der Bürgerinnen und Bürger müssen deshalb zurückstehen.

Uns Grünen ist es wichtig, dass wir unseren Kindern und Enkeln die Erde so hinterlassen, wie wir sie vorgefunden haben. Deshalb setzen wir uns auch vor Ort für den Klimaschutz, für die Energie- und Verkehrswende ein. Wir wollen eine pestizidfreie Kommune und gesunde Lebensmittel aus regionalem ökologischem Landbau. In einem nachhaltigen Tourismusangebot sehen wir große Chancen auch für die Gesundheits- und Urlaubsstadt Bad Mergentheim.

Der soziale Zusammenhalt in unserer Stadt ist uns wichtig. Alle Menschen sollen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Wir freuen uns darüber, dass sich bei uns viele Bürger*innen ehrenamtlich engagieren, auch bei der Integration von Geflüchteten.

Auf unseren Internetseiten sagen wir Ihnen mehr darüber, welche Konzepte wir für Bad Mergentheim haben.