Stadtentwicklung

Wo sollen noch Wohnbauflächen ausgewiesen werden? Welche Perspektiven gibt es für die Wirtschaft in Bad Mergentheim? Wie können wir das historische Stadtbild mit den Anforderungen des modernen Lebens in Einklang bringen? Diese und ähnliche Fragen beantworten wir aus unserer Sicht.

Historisches Stadtbild

Neue Geäude am Bad Mergentheimer Gänsmarkt

Im Konflikt zwischen den Ansprüchen des heutigen Lebens an Gebäude und dem Wunsch nach Erhaltung alter Bausubstanz gibt es keine einfachen Lösungen. Kompromisse müssen gefunden werden.

Wohnen

Während die Menschen noch vor wenigen Jahren wegen günstiger Baulandpreise und ruhiger Wohnlagen gerne aufs Land zogen, hat sich dieser Trend inzwischen umgekehrt. Gestiegene Benzinpreise, Verkehrsstaus und der Wunsch nach kurzen Wegen zum Einkaufen, zur Kultur und zur medizinischen Versorgung haben das Wohnen in der Stadt wieder attraktiv gemacht.

Stadtteile entwickeln

Die dreizehn Bad Mergentheimer Stadtteile haben, im Unterschied zum anonymeren Leben in der Stadt, meist noch ein gut funktionierendes Dorfleben. Man hält zusammen und unterstützt sich gegenseitig, engagiert sich in Vereinen und Hilfsorganisationen für das Gemeinwohl. Wir wollen die Stadtteile erhalten und zukunftsfähig machen.