Stadtteile entwickeln

In kleinen Orten gibt es noch ein funktionierendes Dorfleben mit gutem sozialen Zusammenhalt. Dennoch nimmt in einigen Bad Mergentheimer Stadtteilen die Bevölkerung ab. Dies führt dazu, dass wichtige Einrichtungen wie Kindergärten, Bäcker, Metzger, Bank- und Postfilialen oder Arztpraxen schließen. Darunter leidet die Attraktivität und es ziehen noch mehr Menschen fort. Es gilt, diesen Teufelskreis zu durchbrechen.

Vielfach wird versucht, die Landflucht zu verhindern indem man am Dorfrand Neubaugebiete ausweist. Das führt jedoch dazu, dass die Dorfkerne veröden. Außerdem wird dafür viel Fläche verbraucht, die nicht vermehrbar ist. Wir setzen uns deshalb dafür ein, vorrangig Wohnraum in den gewachsenen Dorfkernen zu schaffen. Ein Beitrag dazu ist ein städtisches Förderprogramm für leerstehende Gebäude in der gesamten Stadt Bad Mergentheim. Die flächendeckende Versorgung mit Breitbandanschlüssen ans Internet und gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind ebenso notwendig, damit die Stadtteile attraktiv bleiben.

Zurück