Ehemaliges Altersheim sinnvoll nutzen

Unterkunft für Geflüchtete

Das ehemalige Alters- und Pflegeheim in der Herrenmühlstraße
Ehemaliges städtisches Alten- und Pflegeheim in der Herrenmühlstraße

Die gemeinnützige Stiftung der JUFA-Hotels aus Österreich hatte sich bei der Stadt Bad Mergentheim um das Alten- und Pflegeheim in der Herrenmühlstraße beworben, nachdem dieses aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen worden war. Dort sollte ein Jugend- und Familienhotel entstehen. Dieses touristische Angebot für junge Leute wäre für die Stadt sehr gut gewesen, vor allem nachdem das Deutsche Jugendherbergswerk die Jugendherberge im Erlenbachtal wegen eines zu großen Sanierungsbedarfs geschlossen hatte.

Die Stadt Bad Mergentheim hat 2017 mit der JUFA einen Pachtvertrag über das APH geschlossen. Die Kommune war bereit, die erforderlichen Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen mit 1,5 Millionen Euro zu bezuschussen. Die jahrelange Verzögerung und mehrere Umplanungen der JUFA ließen aber bereits vermuten, dass es mit diesem Projekt Schwierigkeiten gibt. Anfang Dezember 2022 hat die JUFA das Projekt für gescheitert erklärt. Die Gründe für diese Notbremse erläutert Geschäftsführer Gerhard Wendl in den Fränkischen Nachrichten. Das bedauern wir sehr. Ein Ende mit Schrecken ist uns jedoch allemal lieber als ein Schrecken ohne Ende. Die Absage der JUFA schafft Klarheit und bietet neue Chancen. Wir setzen uns dafür ein, das APH nun schnellstmöglich als Unterkunft für Geflüchtete herzurichten.

Zurück zur Newsübersicht