Auszeichnung für Grünen-Stadträte

Rainer Moritz und Hubert Schmieg bekamen Bürgermedaille in Silber

Stadtrat Hubert Schmieg mit Bürgermedaille in Silber
Stadtrat Hubert Schmieg

Der Rote Saal im Deutschordenschloss bildete den würdigen Rahmen für eine Festsitzung des Gemeinderats. Anlass dafür war die Verleihung der Bürgermedaille in Silber, der höchsten Auszeichnung der Stadt Bad Mergentheim für besonderes ehrenamtliches Engagement, unter anderem an die Grünen-Stadträte Rainer Moritz und Hubert Schmieg.

Die beiden gehören inzwischen mehr als 20 Jahre dem Gemeinderat an. In seiner Laudatio würdigte OB Udo Glatthaar Rainer Moritz für seine Verdienste um Bildung und Kultur. Er betreibt nicht nur einen Buchladen am Gänsmarkt, sondern bereichert das kulturelle Leben der Stadt mit zahlreichen privat organisierten Lesungen und Veranstaltungen. Zusätzlich ist er als Fraktionsvorsitzender der Grünen im Kreistag aktiv.

Hubert Schmieg ist den Mergentheimern nicht nur als Stadtrat bekannt, sondern auch als "Franz vom Bauhof" bei den Auftritten des Lokalkabaretts der Grünen, den grünen Filzläusen. OB Udo Glatthaar würdigte ihn als hervorragenden Sportler, der die Mannschaft des Gemeinderats beim Stadtlauf immer weit voran bringe. Zudem sei er als Busfahrer und aktiver Radler engagiert, so dass er kein Auto benötige.

Neben den beiden Grünen-Stadträten Rainer Moritz und Hubert Schmieg wurden Stadtrat a.D. Gernot-Uwe Dziallas, Stadtrat a.D. Bernhard Gailing, Stadtrat Karl Kuhn, Stadtrat Heinz-Joachim Kuper (posthum) und Stadtrat Josef Wülk mit der Bürgermedaille in Silber ausgezeichnet.

Zurück zur Newsübersicht