DHBW Bad Mergentheim ist schutzwürdig

Wissenschaftsministerin will Standort erhalten

MdL Hermino Katzenstein hat gute Nachrichten für die DHBW Bad Mergentheim. Der grüne Betreuungsabgeordnete für den Main-Tauber-Kreis sprach am Wochenende mit der Wissenschaftsministerin Theresia Bauer. Dabei warb er eindringlich für den langfristigen Erhalt und die Unterstützung des DHBW-Standortes Bad Mergentheim. Der Standort sei ungemein wichtig für die dauerhafte Stärkung des ländlichen Raumes und für die qualifizierte duale Ausbildung vor Ort in Schlüsseltechnologien. Keinesfalls dürfe es eine gegenseitige Kannibalisierung der Hochschulstandorte Bad Mergentheim, Mosbach und Heilbronn geben.

Der DHBW-Standort Heilbronn soll mit Unterstützung der Schwarz-Stiftung im zukunftsträchtigen IT-Bereich weiter ausgebaut werden. Von Bedeutung ist dabei die Errichtungsvereinbarung, die mit Bad Mergentheim und Mosbach direkt konkurrierende Studiengänge in Heilbronn verbietet.

Frau Bauer hat zugesagt, Gespräche zwischen den Hochschulspitzen zu unterstützen mit dem Ziel, allen Standorten gerecht zu werden. MdL Katzenstein hofft nun darauf, dass sich die drei Standorte auf eine gute Neuregelung der Konkurrenzklausel mit ausreichendem Schutz für Bad Mergentheim und Mosbach einigen werden, so dass kein Standort gefährdet wird. Die Wissenschaftsministerin hat MdL Katzenstein versichert, dass Bad Mergentheim besonders schutzwürdig sei und unbedingt erhalten werden müsse.

Zurück zur Newsübersicht