Sieben Grüne im Stadtrat!

Wir Grüne ziehen mit 3 Frauen und 4 Männern in den Gemeinderat ein und sind nun die zweitgrößte Fraktion. Wir freuen uns sehr über unseren Frauenanteil von 43%, mit dem wir weit vor den anderen Fraktionen liegen. Unsere Wahlziele, eine absolute Mehrheit der CDU zu verhindern, Rechtspopulisten aus dem Gemeinderat fern zu halten und unsere fünf Gemeinderatssitze zu behalten, haben wir mehr als erreicht.

In dem Wahlergebnis sehen wir eine Bestätigung unserer bisherigen Politik und zugleich einen Auftrag für die Zukunft. Wir werden alles daran setzen, das Vertrauen unserer Wählerinnen und Wähler in uns zu rechtfertigen. Wir verstehen das Ergebnis als Ansporn, gemeinsam mit anderen Bad Mergentheim zukunftsfähig zu machen. Die Stimmen für uns sind Stimmen für den Klimaschutz, für die Verkehrswende, für den Artenschutz, für Familienfreundlichkeit und für bezahlbares Wohnen. Dafür werden wir uns im Gemeinderat einsetzen. Wegen der schlechten Finanzlage der Stadt haben wir auf teure Versprechungen verzichtet, die wir nicht halten können. Die Bürgerinnen und Bürger haben aber offensichtlich honoriert, dass wir ihnen reinen Wein eingeschenkt und der Versuchung widerstanden haben, mit Wahlgeschenken Wählerstimmen zu ködern.

Wir danken allen, denen wir unseren Erfolg zu verdanken haben, an erster Stelle natürlich Ihnen, liebe Wählerinnen und Wähler. Dank gebührt aber auch unseren wunderbaren Kandidatinnen und Kandidaten, allen unseren unermüdlichen Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern sowie den fleißigen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die die Wahl durchführten und das Ergebnis ermittelten.

Sitzverteilung im Gemeinderat

Sitzverteilung im Gemeinderat Bad Mergentheim
Sitzverteilung im Gemeinderat Bad Mergentheim

Gewählt sind

Dr. med. Alexandra Kurfeß

Dr. med. Alexandra Kurfeß

Philipp Lutzmann

Philipp Lutzmann

Rainer Moritz

Rainer Moritz

Hubert Schmieg

Hubert Schmieg

Susanne Schrodt

Susanne Schrodt

Silke Stahnke

Silke Stahnke

Thomas Tuschhoff

Thomas Tuschhoff

Zurück