Bad Mergentheim bekommt einen Fußverkehrs-Check

Für ein sicheres und attraktives Fußwegenetz

Obwohl alle Wege mit einem Fußweg beginnen und enden führt der Fußverkehr in der Verkehrsplanung der Kommunen meist eine untergeordnete Rolle. Fußgänger:innen werden auf kümmerliche Restflächen verdrängt, die vom Straßenverkehr übrig gelassen werden. An Ampeln müssen sie lange warten, bis sie eine Straße überqueren können. Häufig bekommen sie dafür viel zu wenig Grünzeit. Auf zu schmalen Gehwegen wird oft noch das Abstellen von Autos erlaubt. Sondernutzungen wie "Kundenstopper" von Geschäften reduzieren die Fläche für den Fußverkehr. Hohe Bordsteine stellen Barrieren für Rollstühle, Kinderwagen und Rollatoren dar.

Das Land Baden-Württemberg setzt sich für einen sicheren und attraktiven Fußverkehr ein. Er soll stärker ins Bewusstsein von Politik und Verwaltung gerückt werden. Es unterstützt die Gemeinden deshalb seit 2015 mit professionellen Fußverkehrs-Checks der Planersocietät in Karlsruhe und der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg.

Am 12. März 2022 haben wir den Antrag gestellt, dass sich die Stadt Bad Mergentheim beim Verkehrsministerium um einen der begehrten Fußverkehrs-Checks bewirbt. Wir freuen uns sehr, dass dies geschehen ist und unsere Stadt das Glück hat zu den 15 Kommunen zu gehören, deren Antrag bewilligt worden ist. Gemeinsam mit der Bürgerschaft soll sich eine neue Geh-Kultur entwickeln, die sich positiv auf die Lebensqualität in der Stadt auswirkt. Wir bitten die Bürger:innen darum, sich an diesem Prozess zu beteiligen indem sie zum Beispiel an den geplanten Begehungen teilnehmen und Vorschläge zur Verbesserung der Infrastruktur für den Fußverkehr machen.