Gemeinderat ruft geschlossen zur Impfung auf

Mit Feinden der Demokratie spaziert man nicht

Der OB und die Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderats präsentieren ein Transparent mit dem Aufruf zur Impfung
Von links: Klaus-Dieter Brunotte (SPD), Jochen Flasbeck (Freie Wähler), Thomas Tuschhoff (Grüne), Andreas Lehr (CDU) und Oberbürgermeister Udo Glatthaar

Nach 2 Jahren sind wir der Corona-Maßnahmen überdrüssig. Wir wollen wieder unbeschwert ins Kino oder Restaurant gehen, Theateraufführungen und Konzerte besuchen, Familienfeste feiern oder ins Fußballstadion gehen. Die Kindertagesstätten und Schulen sollen offen bleiben. Die Pandemie ist aber nicht vorbei, auch wenn die Covid19-Neuerkrankungen derzeit wieder etwas weniger werden. Das Virus wird nicht mehr verschwinden, sondern in immer neuen Mutationen auftreten. Und die derzeit vorherrschende Omikron-Variante ist keineswegs harmlos. Selbst wenn weniger Menschen auf Intensivstationen behandelt werden müssen besteht ein erhebliches Risiko, an Long-Covid oder Post-Covid zu erkranken. Wollen wir eine fünfte Welle im Herbst verhindern, gleichgültig mit welcher Mutante, ist und bleibt die Impfung das Mittel dagegen. Dafür ist jetzt der richtige Zeitpunkt.

Die Impfung

• ist sicher, hat wenige und wenn meist milde Nebenwirkungen
  • schützt vor einem schweren Krankheitsverlauf
  • schützt Menschen, die sich nicht impfen lassen können
  • entlastet unser Gesundheitssystem
  • ermöglicht es, Einschränkungen wieder aufzuheben
  • dient dem Zusammenhalt unserer Gesellschaft

Staatsfeindliche Kräfte in unserem Land versuchen leider, die Ängste von Menschen zu missbrauchen. Sie benutzen sie für ihre politischen Zwecke. Ihnen geht es nicht um die Gesundheit, sondern um eine Systemveränderung. Wir bitten alle darum, keine gemeinsame Sache mit solchen Leuten zu machen! Verteidigen wir unsere Demokratie gegen diese Angriffe.

Wir sind daher dankbar, dass der Gemeinderat unserem Vorschlag gefolgt ist, in großer Geschlossenheit über alle Parteigrenzen hinweg mit diesen Transparenten einen Aufruf zur Impfung zu starten. Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger eindringlich darum, sich impfen zu lassen, wenn sie dies noch nicht getan haben. Sie sind gut beraten, der Wissenschaft zu vertrauen statt den Falschmeldungen in sozialen Medien.