Bad Mergentheim entdeckt den Klimaschutz

Wir Grüne freuen uns sehr darüber, dass sich die Stadt Bad Mergentheim auf den Weg macht, ein Klimaschutzkonzept zu entwickeln. Wir hätten es allerdings begrüßt, wenn die Stadtverwaltung in ihrer Pressemitteilung zur Fokusberatung Klimaschutz die Vorgeschichte dazu erwähnt hätte.

Ein langer Weg

Der Weg dazu war lang und steinig. Bereits am 13. April 2011 haben wir im Gemeinderat beantragt, sich dem Klimabündnis anzuschließen, eine aktuelle CO2-Bilanz zu erstellen, Treibhausgas-Reduktionsziele bis zum Jahr 2030 festzulegen und Maßnahmen zu planen, mit denen diese Ziele erreicht werden können. Dieser Antrag wurde mehrheitlich abgelehnt.

Von der Stadtverwaltung haben wir wiederholt, unter anderem mit unserem Antrag vom 20. August 2018, einen Energiebericht eingefordert. Dabei stellte sich heraus, dass sie nicht angeben kann, wie viel Energie wo verbraucht wird. Solange man das nicht weiß kann man kaum gegensteuern.

Abgelehnt hat uns der Gemeinderat auch unseren Antrag vom 10. Februar 2019, die Treibhausgas-Reduktionsziele der Klimaschutzkonferenz von Paris 2015 und des Weltklimagipfels im Dezember 2018 in Kattowitz für die Stadt Bad Mergentheim als verbindlich zu übernehmen. Als ein neues Stadtentwicklungskonzept erstellt werden sollte, haben wir einmal mehr gefordert, in diesem Rahmen auch ein Klimaschutzkonzept in Auftrag zu geben. Unser Antrag vom 16. Oktober 2019 fand leider wieder keine Mehrheit.

Weil fast ein Drittel der Kohlendioxidemissionen vom Verkehr erzeugt wird haben wir am 12. Juni 2020 gefordert, einen "Sustainable Urban Mobility Plan (SUMP)" aufzustellen. Auch das hat der Gemeinderat mehrheitlich nicht gewollt. Einen solchen Klimamobilitätsplan haben wir erneut am 19. Juli 2021 beantragt. Er sollte die Treibhausgasemissionen des Verkehrs nachhaltig reduzieren. Dieser Antrag wurde vom Gemeinderat zwar beschlossen, bis heute aber nicht umgesetzt.

Die Zeit wird knapp

Die jetzt von der Stadtverwaltung in ihrer Pressemitteilung ohne die Vorgeschichte dargestellte Fokusberatung Klimaschutz geht auf unseren Antrag vom 4. Januar 2021 zurück, ein Klimaschutzkonzept zu erstellen. Diesem Antrag hat der Gemeinderat einstimmig zugestimmt.

Unsere Freude darüber, dass es in Sachen Klimaschutz in Bad Mergentheim nun voranzugehen scheint ist etwas davon getrübt, dass so viele Jahre verstrichen sind, ohne dass etwas geschah. Heute verbleibt uns nur noch wenig Zeit für den Beitrag der Stadt zum Erreichen der Klimaschutzziele, um zu verhindern, dass sich die Atmosphäre um mehr als 1,5 °C erwärmt. Hierfür bedarf es enormer Anstrengungen, die wir trotz Inflation, Lieferkettenproblemen und Fachkräftemangel in kurzer Zeit leisten müssen. Wir Grüne werden diesen Prozess aktiv und konstruktiv begleiten.