Die Kandidat:innen für die Gemeinderatswahl

So viele Kandidierende wie noch nicht

Die Kandidierenden für die Gemeinderatswahl 2024
Kandidierende der Grünen bei der Gemeinderatswahl 2024 in Bad Mergentheim

Am 9. Juni bestimmen die Wählerinnen und Wähler, wer in den nächsten fünf Jahren die Geschicke von Bad Mergentheim lenken wird. Die Grünen freuen sich außerordentlich darüber, dass sie mit so vielen Kandidatinnen und Kandidaten in die Gemeinderatswahl gehen können wie noch nie. Mit 8 Frauen und 18 Männern bewerben sie sich um die 29 Stadtratssitze. Ihr Wahlvorschlag ist eine gute Mischung aus Personen aller Altersstufen, erfahrenen Gemeinderäten ebenso wie jungen Menschen mit Ideen und Gestaltungswillen.

Klimaschutz und Klimaanpassung

Es geht ihnen vorrangig darum, sich den großen Herausforderungen unserer Zeit zu stellen. Sie wollen darauf achten, dass das mit der Landesgartenschaubewerbung für 2034 abgegebene Versprechen, bis zu diesem Termin klimaneutral zu werden, auch eingehalten wird. Gleichzeitig geht es darum, sich den bereits eingetretenen Klimaveränderungen anzupassen. Das sind ehrgeizige Ziele, die nicht leicht zu erreichen sind. Die Grünen wollen alles tun, um die Energie- und Verkehrswende voranzutreiben und die Bürgerschaft auf diesem Weg mitzunehmen.

Soziales und Gesundheit

Großen Wert legen die Kandidatinnen und Kandidaten auf einen starken sozialen Zusammenhalt und gute Bildung. Die Schulen seien zu sanieren, zu modernisieren und zu digitalisieren. Die Ganztagsbetreuung soll ausgebaut werden, um Familie und Beruf miteinander vereinbaren zu können. Die Gesundheitsversorgung wollen die Grünen mit einem Primärversorgungszentrum in kommunaler Trägerschaft sichern.

Bezahlbarer Wohnraum

Mit möglichst wenig Flächenverbrauch bezahlbaren Wohnraum schaffen gehört ebenso zu ihrem Programm wie mehr Bürgerbeteiligung an der Kommunalpolitik durch eine digitale Bürgerbeteiligungsplattform im Internet. Ein wichtiges Anliegen der Grünen ist es, dass die Interessen von Frauen stärker berücksichtigt werden als bisher. Rechtsextremismus und Reichsbürgertum lehnen sie entschieden ab. Ihm gegenüber wollen sie eine klare Kante zeigen.

Attraktive Innenstadt

Die Innenstadt von Bad Mergentheim möchten die Grünen beleben indem sie durch Begrünung und Umgestaltung die Aufenthaltsqualität erhöhen und reizvolle Veranstaltungen durchführen. Der Deutschordenplatz soll autofrei bleiben. Dies dient sowohl dem Einzelhandel, als auch dem Tourismus.

Sechs der sieben aktuellen Stadträtinnen und Stadträte der Grünen kandidieren wieder. Nicht mehr auf dem Stimmzettel stehen wird der langjährige Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat, Thomas Tuschhoff. Er hat sich für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung gestellt.

Der Wahlvorschlag der Grünen

Wohnbezirk I Kernstadt

Im Wohnbezirk I treten an Linda Peralta Cerros, Philipp Lutzmann, Heike Uibel, Rainer Moritz, Dr. med. Alexandra Kurfeß, Corvin Schmid, Kathrin Faget, Hubert Schmieg, Patrik Groß, Robert Schiffmann, Detlev Lüdtke, Thomas Dieterle, Stephan Funk, Norbert Jachol, Horst Hoffmann, Georg Kress und Georg Hoffmeyer.

Wohnbezirk II Althausen, Dainbach, Neunkirchen, Stuppach

Im Wohnbezirk II kandidieren Ute Widmayer-Lange, Luisa Rosenitsch und Clara Widmayer.

Wohnbezirk III Edelfingen, Löffelstelzen

Im Wohnbezirk III bewerben sich Sascha Möbius und Dietrich Grebbin um die Stimmen der Wähler:innen.

Wohnbezirk VI Apfelbach, Markelsheim

Die Kandidierenden im Wohnbezirk IV sind Stephanie Hamm und Elmar Patermann.

Wohnbezirk V Hachtel, Herbsthausen, Rengershausen, Rot, Stuppach

Im Wohnbezirk V kandidieren Thomas Löwenkamp und Felix Nikolaus Löber.