Bundestagswahlen

Nach dem schlechten Abschneiden unserer Partei in den Meinungsumfragen hatten wir Grüne in Bad Mergentheim bereits Schlimmes befürchtet. Es kam besser als erwartet. Zwar haben wir unser Ziel verfehlt, die drittstärkste Kraft im Bundestag zu werden. Gegenüber der letzten Wahl 2013 konnten wir unser Ergebnis jedoch von 8,4 auf 9,8 Prozent verbessern. Darauf sind wir stolz.

Landtagswahlen

Unseren bisher größten Wahlerfolg erreichten wir bei der Landtagswahl 2011 in Baden-Württemberg. Nach 60 Jahren CDU-Herrschaft ist es endlich gelungen, die Regierung abzulösen und sogar erstmals einen grünen Ministerpräsidenten zu stellen. Bei der Landtagswahl am 13. März 2016 wurden wir Grüne von den Wählerinnen und Wählern eindrucksvoll bestätigt. Die Grünen sind nun stärkste Partei und haben die CDU auf Platz 2 verdrängt.

Kreistagswahlen

Bei den Kommunalwahlen vom 25. Mai 2014 konnten die Grünen wiederum vier Mandate im Kreistag des Main-Tauber-Kreises erringen.

Gemeinderatswahlen

Unser Rekordergebnis bei der Gemeinderatswahl 2009 war keine Eintagsfliege. Mit einem Stimmenanteil von 15,1 % haben wir es 2014 gehalten.