Förster René Frank informiert den Ortsverband über Waldschäden
René Frank bei der Waldführung

Bei einer Waldführung mit dem Revierförster René Frank informierten sich Mitglieder der Grünen Bad Mergentheim über die Folgen des Klimawandels für den Wald.

Gänsmarkt ohne Autoverkehr
Autofreier Gänsmarkt

Probeweise können seit einer Woche keine Autos mehr über den Bad Mergentheimer Gänsmarkt fahren. Über dem Platz wurden bunte Schirme aufgehängt. Das ist ein guter Anfang. Es könnte aber noch besser werden.

Symbolbild Videokonferenz
Bild: Pixabay.com

Die Corona-Pandemie lässt die üblichen Parteiversammlungen noch nicht zu. Die Grünen Bad Mergentheim führen ihre Ortsverbandssitzungen deshalb weiterhin nur als Videokonferenzen durch. Diesmal ging es unter anderem um ein zukunftsfähiges Verkehrskonzept für Bad Mergentheim

Eine einzige Stimme hat im Gemeinderat am 25. Juni 2020 gefehlt: Mit 15 Ja- und 15 Neinstimmen, vor allem aus der CDU-Fraktion, hat der Grünen-Antrag die Mehrheit für einen von der Europäischen Kommission empfohlenen "Sustainable Urban Mobility Plan", d.h. einen nachhaltigen Verkehrsentwicklungsplan verfehlt.

Stellenanzeige der Katholischen Kirchengemeinde St. Johannes Bad Mergentheim
Stellenanzeige der Kirchengemeinde

Die Katholische Kirchengemeinde St. Johannes Bad Mergentheim sucht eine neue Leitung für ihren Kindergarten St. Vinzenz. In ihrer Stellenanzeige vom 13. Juni 2020 in den Fränkischen Nachrichten bzw.  auf ihrer Internetseite fordert sie von den Bewerber*innen die Mitgliedschaft in der katholischen Kirche. Dies ist rechtlich zwar möglich, stellt unserer Ansicht nach aber eine Diskriminierung dar.

Demonstration gegen Rassismus in Bad Mergentheim
Black Lives Matter-Demonstration

Der von weißen Polizisten in Minneapolis verübte Mord an dem Afroamerikaner George Floyd war auch in Bad Mergentheim Anlass für eine Demonstration gegen Rassismus. Aufgerufen dazu hatte die Linksgrüne Jugend Main-Tauber. Erwartet waren 50 Teilnehmende, gekommen waren rund 150 aus allen Altersgruppen,